Deutschlandweite Aufklärungskampagne startet: Tankstellen, Heizölhändler und Kfz-Betriebe informieren Verbraucher über E-Fuels

UNITI Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V. startet heute die neue
Kampagne „E-Fuels verstehen und gewinnen“. Verbraucher können sich dabei über CO2-neutrale synthetische E-Fuels informieren und einen von 130 Tankgutscheinen im Wert von bis zu 1.000 Euro gewinnen. Unterstützt wird die bundesweite Aktion von Tankstellen, Heizölhändlern und Kfz-Betrieben.


Deutschland will bis 2045 klimaneutral werden, d.h. kein fossiles CO2 mehr ausstoßen. „E-Fuels sind
für das Erreichen dieses Ziels unverzichtbar, denn mit ihnen können die dafür notwendigen
Erneuerbaren Energien aus wind- und sonnenreichen Regionen der Welt in flüssiger Form zu uns
importiert werden“, erläutert UNITI-Hauptgeschäftsführer Elmar Kühn. Um die Verbraucher über die
synthetischen Kraft- und Brennstoffe aufzuklären, startet der Verband die neue Kampagne „E-Fuels
verstehen und gewinnen“. An Tankstellen, in Kfz-Werkstätten, über Heizölhändler sowie im Internet
auf
www.e-fuels.de können sich Verbraucher im Rahmen der Aktion über die Vorteile der E-Fuels
informieren. Elmar Kühn: „E-Fuels könnten wie gewohnt an der Tankstelle mit jedem Diesel oder
Benziner getankt werden. In großindustriellem Maßstab hergestellt, wären sie für die Endverbraucher jederzeit bezahlbar.“ Dabei sorgen E-Fuels dafür, dass auch der bestehende Fuhrpark aus rund 58 Millionen Kraftfahrzeugen in Deutschland, der zu rund 99,5 Prozent von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird, in die Bemühungen zum Klimaschutz einbezogen werden kann. „E-Fuels können fossilen Kraftstoffen in beliebigen Anteilen beigemischt werden und wirken damit selbst in der Phase des Markthochlaufs mit einem großen Hebel unmittelbar auf die CO2-Gesamtbilanz. Selbiges gilt im rmemarkt, wo synthetische E-Fuels fossiles Heizöl als Flüssigbrennstoff ersetzen könnten.


Verbraucher erfahren auf der Kampagnenwebsite
www.e-fuels.de darüber hinaus, was die Politik tun
muss, um den Markthochlauf der CO2-neutralen E-Fuels anzureizen. Elmar Kühn von UNITI: „Die
Bundesregierung muss in der Energiewende auf Technologieoffenheit setzen. Auf europäischer Ebene etwa muss sie sich dafür engagieren, dass E-Fuels bei der Überarbeitung der CO2-Flottenregulierung für PKW und LKW als eine Lösung zur CO2-Minderung für Neufahrzeuge Anrechnung finden.


Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe unterstützt aktiv


Aktiv unterstützt wird „E-Fuels verstehen und gewinnen“ vom Zentralverband Deutsches
Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), der unter seinem Dach rund 36.500 Autohäuser und Kfz-Werkstätten
vereinigt. ZDK-Präsident Jürgen Karpinski: „E-Fuels bieten den 46 Millionen Autofahrerinnen und
Autofahrern von PKW mit Benzin- oder Dieselmotor in Deutschland die Möglichkeit, ohne technische
Anpassungen an ihrem Fahrzeug einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Gerne möchten wir mit unserem Engagement zum einen unsere Kunden über E-Fuels informieren und zum anderen der Politik signalisieren, dass wir geeignete Rahmenbedingungen einfordern, um Investoren
anzuziehen und so einen raschen Markthochlauf für synthetische Kraftstoffe zu erreichen.“


Teilnehmern am Gewinnspiel winken Tankgutscheine im Gesamtwert von 30.000 Euro


Die Kampagne, die bis Ende April läuft, bietet den Verbrauchern nicht nur Informationen, sondern auch die Möglichkeit, Tankgutscheine im Gesamtwert von 30.000 Euro zu gewinnen. Dafür müssen lediglich fünf Fragen zu E-Fuels richtig beantwortet werden. Die Teilnahme ist über Karten, die unter anderem in Tankstellen und Kfz-Werkstätten ausliegen, oder auf www.e-fuels.de möglich. Als Gewinne hat UNITI e.V. 130 Tankgutscheine zu 10 x 1.000 Euro, 20 x 500 Euro und 100 x 100 Euro ausgelobt.

 

Download
Hier finden Sie das Plakat mit QR-Code zum anmelden
GL-RS 09-22_Anlage 2 Plakat E-Fuels vers
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB